SBK Employer Branding

SBK Employer Branding

Die Ausgangssituation

Es sollten mehr Bewerber für die offenen Stellen bei der SBK begeistert werden und eine Umstrukturierung der SBK-Webseite „Karriere“ stattfinden. Dafür war der Aufbau einer neuen Seitenstruktur und die Erstellung von neuem Text-, Bild- und Videomaterial notwendig.

Persona Entwicklung Employer Branding

Die Herausforderung

Ein enger Zeitplan und Videodrehs mit SBK-Mitarbeitern ohne Kameraerfahrung. Für Azubis und Studierende sollen darüber hinaus die Videos im Selfie-Look gefilmt werden. Die internen Abstimmungsabläufe innerhalb der SBK dauerten länger als geplant und führten letztlich nicht zum endgültigen „Go“. Das bedeutete: wenige Wochen vor Drehbeginn gemeinsam mit dem Kunden ein neues Konzept, ein neues Timing und einen neuen Drehplan in kürzester Zeit erstellen, inklusive der erforderlichen Abstimmungen.

Bei diesem Top-Projekt verantwortete ich die Vorbereitung und Kontrolle von Abstimmungsterminen mit dem Kunden und externen Dienstleistern. Unter anderem war ich verantwortlich für das Briefing, die Führung und Kontrolle von Kreativen sowie für den kreativen Output, ebenso für die Drehvorbereitung, die Locationsuche und Check-ups.

Während des Videodrehs lag die Koordination des externen Produktionsteams und des internen Fotografen in meiner Verantwortung. Dabei galt es, weder den engen Ablaufplan noch die Richtigkeit der Aufnahmen anhand des Storyboards außer Acht zu lassen.

Das Ergebnis

Eine moderne und neu strukturierte Karriereseite, die auf die Anforderungen des Bewerbers eingeht und alle Wünsche der SBK widerspiegelt. Das Feedback war intern bei der SBK sowie in den Social Media durchweg positiv und die Anzahl der Bewerber hat sich nachweislich erhöht.

Warum in meinen Top 3?

Eine kreative Kampagne mit vielen unterschiedlichen Assets, die meinen Blickwinkel untermauert: immer aus Kundensicht denken und den sinnvollsten Output für den Kunden erzielen, ohne das Kosten-Nutzen-Verhältnis aus dem Blick zu verlieren.

Jahr
2019
Branche
Versicherung
Zielgruppe
bestehende Mitarbeiter
Bewerber
Umsetzung
LinkedIn
Xing
Landingpages
Fotoshooting
Videoproduktion
Aufgabe
Beratung und Projektleitung
zurück zum Portfolio