Telefonica RKP

Überarbeitung Projektstruktur und Neuorganisation

Die Ausgangssituation

Im Fokus stand die Neukundengewinnung durch ein umfangreiches Referenzkundenprojekt. Dafür sollten von bestehenden Kunden Use Cases für die Vermarktung entstehen. Die Cases sollten Telefónica Auskunft über Verwendung von Produkten in Branchen und Regionen liefern und die Vertriebler bei der Neukundenakquise unterstützen.

Die Herausforderung

Eine Übernahme des laufenden Projektes ohne Struktur und aktuellen Überblick über Stand und Kosten, zusätzlich weitaus größere Teilnahme von Kunden als erwartet. Die ordentliche Aufbereitung der Kundendaten war aufgrund lückenhafter Kundeninformationen und ohne die Nutzung eines CMS-Tools aufwendiger als gedacht. Daraus ergab sich, dass die ursprünglich geplante Umsetzung der Cases kostentechnisch nicht abbildbar war. Es musste eine Umstrukturierung in den Projektabläufen erfolgen, wodurch wir kostengünstigere Abläufe und angepasste Umfänge definieren konnten. Als Lösung wurde zudem bei einzelnen Kunden der Umfang der Case Study reduziert, bei gleichbleibender Qualität.

Beim Projekt übernahm ich die Aufbereitung und Sammlung aller Kundendaten, die Vorbereitung und Durchführung von Abstimmungsterminen mit dem Kunden und externen Dienstleistern, sowie die Etatverantwortung und Kostenkontrolle. Bei einigen Kunden gehörte zusätzlich die Erstellung eines Video zum Use Case, dabei übernahm ich die Drehvorbereitung und die Koordination des Videodrehs vor Ort.

Beispiel für Use Cases

Das Ergebnis

Am Ende wurden knapp 100 Referenz-Cases in unterschiedlichen Umfängen erstellt. Wir konnten Telefónica moderne und qualitativ hochwertige Case Studies liefern und jederzeit einen Überblick über den aktuellen Bearbeitungs- und Kostenstand sicherstellen.
Die zusätzliche Idee, die Cases in Form eines E-Books aufzubereiten, um den Vertrieblern beim Aufbau von Neukunden einen besseren Überblick zu bieten, stößt bis zum jetzigen Zeitpunkt auf große Begeisterung.

Ein Auschnitt aus dem E-Book
Passwort: EBook

Warum in meinem Top 3?

Ein komplexes Projekt, bei dem Prozesse und Strukturen laufend an neue Herausforderungen angepasst werden mussten, und zudem ein enger Kundenkontakt nötig war, um neue Lösungen schnell zu definieren.

Jahr
2019/20
Branche
Telekommunikation
Zielgruppe
B2B
Umsetzung
B2B Telefónica Seiten
Social Media
Use Cases
Videoproduktion
Aufgabe
Beratung und Projektleitung
zurück zum Portfolio