Das weniger bla
Mentoring-Programm

Endlich erfolgreich posten –
mit erfahrenen Mentoren an deiner Seite

Strategie-Workshop

Deine Ziele erreichst du leichter, wenn der Weg dorthin klar ist. Darum steht der Strategie-Workshop immer am Beginn unserer Zusammenarbeit an. Er bildet die Grundlage für die weitere Planung und sorgt dafür, dass niemand erfolglos arbeitet.

1. Woche: Der Start mit Plan

Zu Beginn legen wir gemeinsam die Rollen in dem neuen Social-Media-Team im Unternehmen fest und fixieren sämtliche Termine für die nächsten Wochen. Dazu definieren wir das finale Ziel für Social Media und legen gemeinsam fest, wie du mehr Insights über deine Zielgruppe erhältst.

  • Jeder im Team kennt seine Aufgaben und Verantwortlichkeiten
  • Die Termine für die nächsten 12 Wochen sind geplant
  • Alle im Team wissen, welche Ziele durch Social Media erreicht werden sollen

2. Woche: Die richtige Zielgruppe

Durch Gesprächen mit mit Mitarbeitenden in deinem Unternehmen schärfst du Verständnis für deine Zielgruppe. Aus den Ergebnissen leiten wir die Bedürfnisse der Zielgruppe ab und du erarbeitest durch Aufgaben relevante Themen für den Social-Media-Auftritt von deinem Unternehmen.

  • Durch Gespräche und Insights schärfst du dein Zielgruppenverständnis
  • Du bekommst Klarheit darüber, welche Themen relevant für Social Media sind

3. Woche: Die relevanten Themen

Um Inhalte zu produzieren, die deine Zielgruppe bewegen, erarbeitest du durch Aufgaben und mit Hilfe unserer Expertise relevante Themenkategorien und Inhalte. So entsteht eine feste Struktur für die Kanäle und es kann planbar Content produziert werden.

  • Du erarbeitest relevante Unternehmensthemen
  • Du legst die finalen Social-Media-Themen fest
  • Du erarbeitest Themenkategorien für Social Media

4.–5. Woche: Die passenden Kanäle

Du musst nicht auf allen Social-Media-Kanälen aktiv sein, sondern nur dort, wo du deine Zielgruppe erreichst. Gemeinsam bauen wir Social-Media-Kanäle deines Unternehmens auf oder optimieren sie, sodass die Grundlage für einen optimalen Start geschaffen wird.

  • Du legst deine Social-Media-Kanäle fest
  • Du legst die Social-Media-Kanäle an oder optimierst die Profile 
  • Du legst die Tonalität der Kommunikation fest
  • Mit Zusatzmaterial (Videos und Leitfäden) kannst du dein Wissen vertiefen
  • Das 1. Feedback zum Programm steht an

6.–7. Woche: Texte, die gelesen werden

Jetzt geht es mit dem Aufbau der Inhalte los. Doch zuerst besprechen wir gemeinsam die Struktur deines Content-Plans. Durch spannende Geschichten und die richtige Storyline machen wir Nutzer neugierig und zu regelmäßigen Lesern deiner Beiträge. Wir zeigen dir, wie du Texte für Social Media optimal aufbaust. Dabei hast du einen Textprofi an deiner Seite, der dir immer wieder Tipps und Feedback zu deinen Texten gibt.

  • Du erstellst die Struktur deines Content-Plans – inkl. Aufbau und Erklärung
  • Du baust Textinhalte für die ersten 4 Wochen auf
  • Du bekommst einen Intensiv-Call mit einem Texter, um selber zum Textprofi zu werden

8.–9. Woche: Die Bilder, die überzeugen

Auf Social Media funktionieren authentische Bilder am besten. Darum erklären wir dir genau, wie du diese Bilder selbst erstellst. Damit das Ganze extra nice aussieht, geben wir dir zusätzlich die Profitipps der Grafiker an die Hand. Zudem legen wir gemeinsam verschiedene Formate fest und erzählen dir alles über aktuelle Formattrends und was rechtlich alles erlaubt ist. Danach wirst du zum Paparazzo im eigenen Unternehmen.

  • Du entwickelst Formate und Bildideen für die ersten 4 Wochen 
  • Mit Zusatzmaterial (Videos und Leitfäden) kannst du dein Wissen vertiefen
  • Du bekommst Insights zu Video-Trends auf Instagram, LinkedIn und Co.

10. Woche: Der finale Prozess für deinen langfristigen Erfolg

Gemeinsam planen wir die anstehenden Themen-Calls für die nächsten 3 Monate. Wir besprechen, bei welchen Themen (Text, Grafik) du ggf. Unterstützung benötigst, und vermitteln auf Wunsch Freelancer aus unserem Netzwerk. Zudem werfen wir noch mal einen Blick auf deinen Content-Plan für die ersten 4 Wochen.  

  • Du planst Prozesse und Themen-Calls für die nächsten 3 Monate
  • Du hast Zugriff auf das Freelancer-Netzwerk von weniger bla
  • Du bekommst einen Leitfaden mit Vorlagen für die Zusammenarbeit mit Freelancern
  • Der Content-Plan wird finalisiert und ist ready zum Posten

11. Woche: Geld sinnvoll investieren – mit Paid Kampagnen

Bezahlte Kampagnen sind ein wichtiger Treiber, um mehr Kontakte in deiner Zielgruppe zu erreichen. Aber wenn du dich dafür entscheidest, solltest du eine Kampagne planen, anstatt ein einzelnes Bild zu pushen. Wir überlegen gemeinsam, wann eine Kampagne Sinn macht, welche Themenschwerpunkte wir nutzen wollen und wie viel Budget eingeplant werden muss, damit sich das Ganze für dich lohnt. 

  • Du findest die passenden Zeitslots für eine Paid Kampagne heraus
  • Du entwickelst Verständnis für Aufbau einer Paid Kampagne
  • Du erarbeitest erste Themenideen für die Paid Kampagne
  • Absprache Paid-Budget

12. Woche: Dein Neustart mit Power

Kurz bevor es losgeht, stellen wir dir Tools vor, die das Posten leichter machen. Daneben werfen wir auch einen Blick auf deinen persönlichen LinkedIn-Auftritt und besprechen die Optimierungen. So kannst du mit voller Power loslegen. 

  • Go Live auf den definierten Kanälen
  • Verständnis und Optimierung für deinen eigenen LinkedIn-Kanal
  • Weiteres Vorgehen und weitere Zusatzmöglichkeiten (zum Beispiel Text-Workshop)

12.–24. Woche Begleitung

Setzt du deine neue Strategie um, bleiben wir zu Beginn an deiner Seite. Du bekommst Feedback und Unterstützung bei den Themen-Calls und zusammen werfen wir regelmäßig einen Blick auf die Zahlen. So lernst du schnell, wie du deine Kanäle erfolgreich bespielst. Sobald du fest im Sattel sitzt, kannst du alleine weiterreiten. 

Cornelia Heisig, Social Media Expertin weniger bla GmbH
Conni Buchberger
Social-Media-Expertin

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