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Social Media Club
Deine Weiterbildung zum zertifizierten Social Media Manager
– mit Schwerpunkt auf Strategie, Storytelling und Prozesse.
Jede Woche erarbeitest du individuelle Inhalte für dein Unternehmen, um Social Media erfolgreich und nachhaltig zum Laufen zu bringen.
In den ersten Wochen entwickeln wir eine individuelle Social-Media-Strategie für dein Unternehmen.
In den drei Modulen betrachten wir folgende Inhalte im Detail und erarbeiten die Ergebnisse, um eine strategische Grundlage für die nächsten Schritte zu schaffen.
Modul 0: Zielvereinbarung und Einführung
- 1:1-Onboarding und Einführung in die Lernplattform
- Formulierung deiner individuellen Zielsetzungen
Modul 1: Einführung in Social Media Marketing
- Überblick über die aktuelle Social-Media-Landschaft
- Analyse deiner aktuellen Situation (IST-Zustand)
Modul 2: Entwicklung einer Social-Media-Strategie
- Aufbau klarer Social-Media-Ziele
- Definition und Segmentierung deiner Zielgruppe
- Entwicklung relevanter Themen und Kategorien
Jetzt geht es an die Umsetzung und den Aufbau eines individuellen Konzepts.
Dabei steht die Contenterstellung im Mittelpunkt. Du lernst alles über den Aufbau deiner Kanäle sowie die Erstellung passender Texte, Bild- und Videoinhalte. Der Fokus liegt auf den Plattformen Facebook, Instagram und LinkedIn.
Modul 3: Festlegung der Social-Media-Kanäle
- Auswahl und Definition der Fokus-Kanäle
- Aufbau und Optimierung deiner Profile
- Festlegung der monatlichen Frequenz für die Content-Veröffentlichung
Modul 4: Storytelling als Kernstrategie
- Entwicklung deiner Werte für Social Media
- Definition passender Hashtags
- Festlegung der Tonalität für die Kanäle
- Erstellung erster Social-Media-Texte & Feedback
Modul 5: Bild- und Video-Nutzung
- Kennenlernen der unterschiedlichen Content-Formate
- Einsatz von KI für Content-Erstellung
- Grundlagen der Bildrechte
- Erstellung von Grafiken
- Produktion von Kurzvideos
- Planung und Organisation von einem Brand-Shooting
Damit Social Media nachhaltig ein fester Bestandteil deines Unternehmens wird, sind klare Prozesse und feste Strukturen entscheidend.
Ein zentraler Bestandteil ist die Einführung eines Content-Plans – ein Ort, der für die Content-Abstimmung und den kanalübergreifenden Aufbau genutzt wird.
Modul 6: Aufbau eines Content-Plans und Integration von Content-Prozessen
- Entwicklung und Strukturierung eines Content-Plans
- Festlegung eines regelmäßigen Themen-Calls & Erklärung der optimalen Vorbereitung
Modul 7: Community-Management & Netzwerkaufbau
- Umgang mit Kritik auf Social Media
- Aufbau eines Sichtbarkeits-Funnels und Netzwerks
- Vorstellung und Einsatz von Automatisierungstools
Um das Optimum aus deinen neuen Social-Media-Aktivitäten herauszuholen, zeigen wir dir, wie der Einsatz von bezahlter Werbung (Paid Ads) auf Social-Media-Plattformen sinnvoll ist.
Wir analysieren die Möglichkeiten im Paid-Bereich auf Facebook, Instagram und LinkedIn und erklären dir die Bedienung der Kampagnen-Oberflächen. Außerdem zeigen wir dir Beispiele für Funnels, die speziell auf Mitarbeitergewinnung oder Verkaufsförderung abzielen, sowie den Einsatz passender Tools.
Modul 8: Werbung und bezahlte Kampagnen
- Einführung in die Paid-Optionen auf Social Media
- Erklärung der Kampagnen-Oberflächen (Business Manager und Sales Navigator)
- Beispiele für Funnels und deren Umsetzung mit geeigneten ToolsEntwicklung kreative Kampagnen-Idee
- Beispiele für Funnels und deren Umsetzung mit geeigneten ToolsEntwicklung kreative Kampagnen-Idee
Der Start steht kurz bevor, und du wirst mit deinen Inhalten auf Social Media sichtbar.
Bevor es jedoch losgeht, überprüfen wir gemeinsam alle wichtigen rechtlichen Aspekte. Zum Abschluss deines Kurses erstellst du einen Content-Plan für dein Unternehmen und bereitest die ersten Inhalte für vier Wochen vor.
Ziel ist es, einen klaren Prozess zu etablieren, der dir ermöglicht, Inhalte vorzubereiten, um genügend Zeit für deren Erstellung zu haben. So entstehen sinnvolle und regelmäßige Inhalte ohne oberflächliche Schnellschüsse.
Modul 9: Rechtliche Grundlagen und Ethik
- Einführung in die rechtlichen Grundlagen für Social Media
- Überprüfung von Bildrechten
Modul 10: Abschlussprojekt und Prüfung
- Erstellung eines Content-Plans mit Inhalten für vier Wochen
- Überprüfung der Inhalte und Prozesse zur Content-Erstellung
- Individuelles 1:1-Feedback
Zusätzliche Unterstützung während der Lernphase
- Wöchentliche Q&A-Sessions individuell buchbar
- Direkte Kontaktmöglichkeit für individuelle Fragen
- Den vollständigen Lehrplan erhältst du in einem persönlichen Gespräch.
Social-Media-Expertin
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Ich nehme mir gern die Zeit und freue mich schon darauf, dich kennenzulernen.