Überzeugend schreiben auf LinkedIn: So gelingt dir der perfekte Text

Optimiere deine LinkedIn Texte mit 5 Expertentipps für mehr Reichweite & Engagement in deinem Netzwerk
Conni Buchberger
Conni Buchberger
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Klare, treffende LinkedIn-Posts können deine Expertise und deinen professionellen Auftritt unterstreichen. Auch wenn der „perfekte“ LinkedIn Text Definitionssache bleibt, gibt es gewisse Strategien, die dir dabei helfen können, deine Posts auf LinkedIn zu optimieren, damit dieser mehr Sichtbarkeit und Engagement erzielt. Erfahre hier in unserem Blogbeitrag alles, was du für deinen nächsten LinkedIn Text wissen solltest.

Wie gelingen überzeugende Texte auf LinkedIn?

LinkedIn verlangt nach klaren, präzisen und pointierten Inhalten, die sowohl informativ als auch eingängig sind. Durch eine sorgfältige Textgestaltung und -überarbeitung entstehen Beiträge, die nicht nur informativ, sondern auch ansprechend sind.

 

Die folgenden fünf Tipps sollen dir dabei helfen, deine LinkedIn-Postings zu verbessern. Diese wurden uns von unserem Textexperten Tobias Graser (Link: https://www.linkedin.com/in/turn-storytelling-tobias-graser/) bereitgestellt, der auch unsere Kunden in unserem Mentoring-Programm (Link setzten: https://www.wenigerbla.de/programm) im Bereich Texterstellung und Storytelling berät.

weniger bla Textprofi Tobias Graser

5 Tipps für einen ansprechenden LinkedIn Text 

1. Nutze kurze Sätze
Beschränke deine Sätze auf 10-12 Wörter, um sie klar und verständlich zu halten.

 

2. Optimiere für mobile Endgeräte
Lies deinen Text auf dem Smartphone durch, bevor du ihn veröffentlichst, und achte dabei auf eine lesefreundliche Struktur und sinnvolle Absätze.

 

3. Ein Thema pro Posting
Fokussiere dich auf eine Botschaft oder Idee, um sicherzustellen, dass deine Kernbotschaft klar vermittelt wird.

 

4. Sei klar und deutlich
Denke an deine Zielgruppe und formuliere Texte, die sowohl interessant als auch relevant für sie sind. Überlege, ob du den Text selbst bis zum Ende lesen würdest und welchen Mehrwert er bietet.

5. Entwickle deinen eigenen Stil
Vermeide es, andere zu kopieren, und entwickle stattdessen deinen eigenen, einzigartigen Sprachstil, um eine authentische Community aufzubauen.

 

Beispiel für einen ansprechenden LinkedIn Text

Anbei findet ihr ein gutes Beispiel für einen sehr gelungenen LinkedIn Text.
Anhand des Aufbaus und des ansprechenden Inhalts konnte der Beitrag insgesamt über 16.000 Impression erzielen und hat eine sehr wertvolle Diskussion unter dem Beitrag ausgelöst.

Beispiel Post weniger bla

Unser Fazit für ansprechende LinkedIn Texte

Beim Verfassen von LinkedIn-Texten ist es entscheidend, Authentizität und Expertise zu vermitteln. Durch das Integrieren deiner eigenen Erfahrungen und Kenntnisse in deine Texte kannst du deine Zielgruppe besser erreichen und beeindrucken. Dabei können persönliche Geschichten, eigene Erfahrungen oder spezifisches Fachwissen dazu beitragen, dass deine Beiträge sich abheben und von deiner Community geteilt werden.


Du möchtest mehr über LinkedIn oder unser Mentoring Programm erfahren?
Dann schau dich in unserer Rubrik LinkedIn Tipps  vorbei und entdecke noch viele weitere und wichtige Tipps und Tricks für dein perfektes LinkedIn Profil.

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Cornelia Heisig, Social Media Expertin weniger bla GmbH
Conni Buchberger
Social-Media-Expertin

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